Refund Policy


Right of return for consumers  

(A consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that are predominantly neither commercial nor their independent professional activity).


Return policy  

Right to return 

You have the right to return the goods you have ordered within fourteen days without giving a reason. 

The return period is fourteen days from the day 

 - on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the goods, provided that you have ordered one or more goods as part of a single order and the goods are delivered as part of a single delivery ; 

 - on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the last goods, provided that you have ordered several goods under a single order and these are delivered separately; 

 - on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the last partial shipment or the last piece, provided that you have ordered goods that are delivered in several partial shipments or pieces;

 - on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the first item if it is a item that is delivered on the basis of an order for regular delivery over a certain period of time.


In order to exercise your right of return, you must contact us (Studio Amber, Bergstrasse 15, 53579 Erpel, Germany, phone number: +49 151 68161730, email address: service@studioamber.de) Inform of your decision to return an article by means of a clear statement (e.g. a letter sent by post, fax or e-mail).

To meet the return deadline, it is sufficient for you to send the notification that you are exercising your right of return before the return deadline has expired.


Consequences of the return  

If you return the goods you have ordered, we will give you all the payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of the additional costs that result from using a different type of delivery than that of have chosen the cheapest standard delivery offered to us), to be repaid immediately and at the latest within fourteen days from the day on which we received notification of the return. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless something else was expressly agreed with you; In no case will you be charged any fees for this repayment. 

We can refuse the repayment until we have received the goods back or until you have provided evidence that you have sent the goods back, whichever is earlier.

You have to send the goods back to us immediately and in any case no later than fourteen days from the day on which you informed us about the return of the goods. The deadline is met if you send the goods before the period of fourteen days has expired. 

You bear the direct costs of returning goods that can be sent by parcel post as well as the direct costs of returning goods that cannot be sent by parcel post. The costs for goods that cannot be sent as parcels are estimated at a maximum of approx. EUR 200. 

You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary to check the condition, properties and functionality of the goods.


Reasons for exclusion or expiry  

The right of return does not apply to contracts 

- for the delivery of goods that are not prefabricated and for the production of which an individual selection or determination by the consumer is decisive or which are clearly tailored to the personal needs of the consumer; 

- for the delivery of newspapers, magazines or magazines, with the exception of subscription contracts.


The right of return expires prematurely in the case of contracts

- for the delivery of sealed goods that are unsuitable for return for reasons of health protection or hygiene if their seal has been removed after delivery; 

- for the delivery of goods if they have been inseparably mixed with other goods after delivery due to their nature 

- for the delivery of audio or video recordings or computer software in a sealed package, if the seal has been removed after delivery.

Rückerstattungsrichtlinie


Rückgaberecht für Verbraucher

(Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können).

 

Rückgabebelehrung

Recht auf Rückgabe

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen die von Ihnen bestellte Ware zurückzugeben.

Die Rückgabefrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

 - an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren im Rahmen einer einheitlichen Lieferung geliefert werden;

 - an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben, sofern Sie mehrere Waren unter einer einzigen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden;

 - an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben, sofern Sie Waren bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert werden;

 - an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben, wenn es sich um eine Ware handelt, die aufgrund einer Bestellung zur regelmäßigen Lieferung über einen bestimmten Zeitraum geliefert wird.

 

Um Ihr Rückgaberecht auszuüben, müssen Sie uns (Studio Amber, Carol Charlier, Sonnenstr. 5, 53579 Erpel, Deutschland, Rufnummer: +49 151 68161730, E-Mail-Adresse: service@studioamber.de)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, einen Artikel zurückzusenden, informieren.

Zur Wahrung der Rückgabefrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rückgaberechts vor Ablauf der Rückgabefrist absenden.

 

Folgen der Rückgabe

Wenn Sie die von Ihnen bestellte Ware zurücksenden, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über die Rückgabe bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über die Rückgabe der Ware unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren sowie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren. Die Kosten für nicht paketversandfähiger Waren werden auf maximal ca. 200 EUR geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist.

 

Gründe für Ausschluss oder Erlöschen

Das Rückgaberecht besteht nicht bei Verträgen

- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;

- zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen.

 

Das Rückgaberecht erlischt vorzeitig bei Verträgen

 - zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;

- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt worden sind

- zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder von Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.